Am Dienstag 19. Februar wurde die Teilbereich Versammlung im Neukirchen b. Hl. Blut besucht. Dabei wurde das Jahresprogramm des Kreisverbandes vorgestellt. Am Schluss wurde Blühflächensamen für die Vereine zur Aussaat und zur Förderung der Insektenwelt ausgegeben. Durch den Abend führten der Teilbereichvorsitzende Wolfgang Seidl und Kreisfachberater Gerhard Altmann.

Die Jahreshauptversammlung fand heuer am Dienstag 19. März im Hotel Früchtl statt. Dabei wurden wieder Ehrungen für 25 jährige Mitgliedschaft im Verein durchgeführt. Für 25 Jahre 1. Vorsitzender des Zandter Vereins bekam Hans Wildfeuer die Ehrennadel in Gold vom Landesverband überreicht. Die Ehrung konnte im Auftrag des Landesverbandes Kreisfachberater Gerhard Altmann überreichen. Auch Bürgermeister Klement lobte im Namen der Gemeinde den Vorstitzenden für seine langjährige Dienstzeit.

Polo Shirts vorgestellt. Danke an die Bäckerei Holzapfel

Bei der Jahreshauptversammlung am 19. März 2019 wurden erstmals die neu angeschafften Poloshirts vorgestellt. Die Anschaffung wurde von Alexandra Lingauer organisiert. Großzügig finaziell unterstützt wurde die Aktion von der Bäckerei Martin Holzapfel jun. Vorsitzender Hans Wildfeuer bedankte sich im Namen des Vereins recht herzliche dafür.

Am Dienstag, 2. April fand im Hotel Früchtl ein interessanter Vortragsabend zum Thema: "Der Naturnahe Garten als Lebensraum" mit Referentin Susanne Deutschländer im Hotel Früchtl statt. Wie bekannt zeigte die Referentin anhand von Bildern positive und negative Gestaltungsmöglichkeiten von Privatgärten. Besonders amüsant waren die Bilder von sogenannten Kiesgärten, die angeblich sehr pflegeleicht sein sollen. Der Abend war wieder gut besucht.

Am Sonntag 5. Mai fand die Frühjahrswanderung Birnbrunn Hofenbauernkapelle Himmelberg Hinterberg statt.

Am Samstag 18. Mai fand die große Aktion "Blühflächen" unter der Organisation von Hansi Laumer statt.

Am Donnerstag 30. Mai Chr. Himmelfahrt fand wie allährlich die Maiandacht bei der Gedenkstätte am Kellerberg statt. Es waren wieder sehr viele Besucher an diesem schönen Platz in Zandt gekommen. Mit Gebeten und Volksgesang wurde der Maienkönigin gedacht.

Am diesjährigen Ausflug, der als Wanderung am Dreisesselberg im Bayerischen Wald geplant war nahmen 35 Interessierte Ausflügler teil. Gefahren wurde mit einem Reisebus zum Wanderparkplatz am Dreisesselberg. Ein Teil der Gruppe wanderte über das  so genannte Steinerne Meer zum Dreiländereck. (Bayern, Böhmen, Oberösterreich). Einige führte der Weg noch zum Plöckenstein (1379 m) in Oberösterreich. Trotz des sehr heissen Tages war es ein schöner Wanderausflug. Was besonder gut war, dass die Ausflügler nicht so lange im Bus verbringen brachten.

Am Samstag 6. Juli wurden bei der Gedenkstätte am Kellerberg die Eisenteile für die Totenbretter abgeschliffen und neu gestrichen. Unter der Anleitung des Malers und stellvertretenden Vorsitzenden Helmut Dirscherl zusammen mit Hans Wildfeuer und Erich Aschenbrenner wurden alle Metallteile wieder neu gestrichen. Auch der Stromanschluss für die Weihnachtsbeleuchtung wurde erneuert und verbessert.

Wie jedes Jahr, so stand auch heuer am 13. August das Kräuterbüschelbinden wieder am Programm. Um 16.30 Uhr ging es los. Heuer zum ersten mal an einem anderen Platz. Beim neuen Gemeindebauhof hatte man sich diesmal eingefunden. Der Platz stellte sich auch für zukünftige Aktionen dieser Art als sehr gut heraus. 12 Helferinnen haben sich wieder bereit erklärt mit zu helfen. Zwei Tage später 15. August an Kirchweih wurden die Kräuterbüschel zum Kauf angeboten. Während des Gottesdienstes bekamen die Kräuterbüschel ihren Segen.

Anlässlich der Gerätehaussegnung der FFW Zandt war der Obst- und Gartenbauverein am Sonntag 25. August bei den Umzügen und Feierlichkeiten mit dabei. 19 Vereinsmitglieder waren der Einladung gefolgt. Begonnen hat es in der Früh mit dem Einzug ins Festzelt. Auch am Kirchenzug und dem anschließenden Gottesdienst waren wir mit dabei. Der Festzug durch Zandt am Nachmittag beschloss den feierlichen Tag.

Die Diesjährige Herbstwanderung führte am Sonntag, den 6. Oktober in dem Lamer Winkel. Als Ziel wurden die Einödhöfe bei Lissen ausgewählt. Start zur gemeinsamen Abfahrt in Zandt am Rathausplatz war um 12.30 Uhr angesagt. Gewandert wurde über Waldeck, Hinteröd zur Vorderöd. Eine Kaffee, und Brotzeitpause rundete die Wanderung auf 786 m ab. Den Rückweg legten die Wanderer auf dem Weg, und weiter auf der Straße ins Tal nach Lissen zurück. 

Zu der besinnlichen Weihnachtsfeier trafen sich die Vereinsmitglieder am Freitag, den 13. Dezember 2019 im Hotel Früchtl. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans Wildfeuer ließen sich alle zuerst das Festmenue munden. So gegen 20.15 Uhr begann man mit einer besinnlichen halben Stunde sich auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Nach einem zuvor zusammen gestellten Programm stimmten sich alle ein. Musikalich und Gesanglich gestaltet durch eine kleine Abordnung der Wolfersdorfer Sänger Peter Fleischmann, Siegfried Baumgartner und Hans Wildfeuer nahm der besinnliche Teil seinen Lauf. Dazwischen wurde da Ganze durch Gedichte und Geschichten, die Vorstandschaftsmitglieder vortrugen aufgelockert. Zum Schluss sangen alle gemeinsam das Lied Süßer die Glocken nie klingen.