Fotos 2022

Familien und Frühjahrswanderung von Runding zum Blauberger See am Sonntag 24. April 2022

Trotz der unsicheren Wetterlage sind am Sonntag 24. April an die 25 Personen zur angesetzten Wanderung von Runding zum Blauberger See gekommen. Der für Sonntag angekündigte Regen ist Gott sei Dank nicht eingetroffen. Und so wurde es für die Teilnehmer ein schöner Sonntag Nachmittag. Die Familienfreundliche Tour ging von Runding über den Ortsteil Garten zum Blauberger See. Auf dem weiteren Weg bot sich ein Ausblick zum großen Blauberger Steinbruch. Auf dem Rückweg blieb noch Zeit um bei der Burgruine einen Besuch einzulegen. Anschließend ging es für die meisten ins Gasthaus Brauerei Brandl in Runding zur gemütlichen Einkehr. Gegen 17 Uhr war der gemütliche Nachmittag wieder zu Ende.


Sträucher und Pflanzenmarkt im Rahmen des Zandter Bauernmarktes am 7. Mai

 

Der Obst-und Gartenbauverein Zandt bot am Samstag 7. Mai im Rahmen des Bauernmarktes zahlreiche Sträucher, sowie vielfältige Blumen-und Gemüsepflanzen in Form einer Tauschbörse und auf freiwilliger Spendenbasis an. Gebracht und zur Verfügung gestellt wurde das alles von Mitgliedern, die etwas davon übrig hatten. Es gab eine reichliche Auswahl.

Zudem hatten fleißige Frauenhände Gebäck, wie Kuchen, leckere Torten und Schmalzgebäck gebacken und an einem eigenen Stand den Besuchern zum Kauf angeboten. 

 


Maiandacht mit Totenbrettsegnung am 26. Mai

Am Feiertag Christi Himmelfahrt 26. Mai erhielt das neue Totenbrett bei der Gedenkstätte am Kellerberg durch Monsignore Augustin Sperl im Rahmen einer Maiandacht den kirchlichen Segen. Mit Gebetstexten unter dem Motto "An mir geschehe dein Wort" wurde die Maiandacht gelesen. Mit bekannten Marienliedern: Wie "Maria dich lieben und Meerstern ich dich Grüße" folgte die musikalische Gestaltung mit Volksgesang, begleitet von Hans Wildfeuer. Nach dem würdigen Segen wurde den Toten des Vereins gedacht. Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende bei allen die Texte gelesen haben. Dankesworte richtete er auch an jene die das Totenbrett gemacht haben und den Platz bei der Gedenkstätte pflegen. So wie an den Spender des Eichenholzes für das neue Totenbrett. 


10 Jahre Jubiläumsbauernmarkt am Samstag 10. Juni 2022

 

 

 

 

Anlässlich 10 Jahre Bauernmarkt in Zandt durfte der

Obst- und Gartenbauverein an diesem Tag die Bewirtung übernehmen.

Dabei wurden Getränke und Bratwurstsemmeln angeboten. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Hans Wildfeuer auf der Harmonika.


Teilnahme an der Fahrzeugsegnung der FFW am 23. Juli 2022

Am Samstag 23. Juli 2022 nahm der Obst- und Gartenbauverein an den Feierlichkeiten anlässlich der Segnung des MZF der Feuerwehr Zandt teil. 


Kräuterbüschelbinden und Verkauf Kirchweih 2022

Auch heuer hatte unser Verein wieder zum Kräuterbüschelbinden am Samstag 13. August ab 17 Uhr aufgerufen.

Der Dank gilt auch diesmal wieder den vielen freiwilligen Helferinnen, die zum Binden gekommen sind, und ganz besonders jenen die die Kräuter gesammelt und mit gebracht hatten. Es entstanden wieder viele wunderschöne Kräuterbüschel. 

Am Kirchweih, Montag 15. August vor dem Gottesdienst, der heuer im Freien am Rathausplatz statt gefunden hat wurden die Kräuterbuschen zum Verkauf angeboten und während des Gottesdienstes von Pater Matthias Tang gesegnet.

Teilnahme am 90 jährigen Gründungsfest des FC Zandt 30. Sept.

Der Obst- und Gartenbauverein nahm am ersten Festtag beim 90 jährigen Gründungsfest des FC Zandt teil. Nach dem Einzug schloss sich ein gemütlicher Abend in der Sporthalle an. 

Besuch des Oktoberfestes beim Schützenverein 8. Oktober 2022

Ein Teil der Vorstandschaft besuchte das Oktoberfest des 1. Schützenvereins Zandt am Samstag 8. Oktober.  Neben der Königsproklamation wurden außerdem die Sieger der diesjährigen Dorfmeisterschaft gekürt. Der Obst - und Gartenbauverein errang dabei den 1 Platz und bekam dabei den Wanderpokal. Ein herzlicher Dank gilt den teilnehmenden Schützen die für den Gartenbauverein angetreten sind. Dies waren: Rosi Dorner, Penzkofer Jonas, Katharina Wals, Maria Schießl und Robert Blasini.

Danke allen die zum erringen des 1. Platzes verholfen haben.

Halloween Kürbis Schnitzen am 21. Oktober beim Bauhof

Auf Initiative von unserem Vorstandschafts Mitglied Marion Breithaupt wurde ein Halloweenkürbis Schnitzen veranstaltet. Das Ganze fand am 21. Oktober 2022 beim Bauhof in Zandt statt. Die Aktion wurde gut angenommen wie man auf dem Foto links sehen kann. 

40 Jahre Jubiläum am Samstag 22. Oktober 2022

In diesem Jahr konnte unser Verein auf 40 Jahre zurückblicken. Dies wurde im Rahmen einer Vereinsinternen Feier am Samstag 20. Oktober abgehalten. Das Ganze begann um 17 Uhr mit einem Gottesdienst in der Zandter Marienkirche. Gleich nach dem Gottesdienst schloss sich das Grußwort des Landrats Bezirkstagspräsidenten und 1. Kreisvorsitzenden Franz Löffler an. Der Verein bekam dabei einen Baumgutschein. Zu den weiteren Feierlichkeiten ging es dann zum Gasthof Hotel Früchtl in Zandt. Nach der Begrüßung des 1. Vorsitzenden folgte das Essen in gemütlicher Atmosphäre. Ein Grußwort und eine Geschenkübergabe des 1. Bürgermeisters der Gemeinde Zandt Hans Laumer schloß sich an. Im weiterne Verlauf des Abends standen noch Ehrungen an die Gründungsmitglieder auf dem Programm. Die bekamen jeweils eine Orchideen Pflanze überreicht. Während des ganzen Abends lief eine Bilderschau mit einem Rückblick über die vergangenen 40 Jahre. Vorsitzender Hans Wildfeuer erleuterte außerdem in einem Kurzbericht Aktivitäten über 40 jahre Vereinsgeschichte. In Gemütlicher Runde endeten die Feierlichkeiten anlässlich 40 Jahr Obst - und Gartenbauverein.