Jahreshauptversammlung 2023

Alle Bilder auf dieser Seite können durch einen klick auf das Bild vergrößert dargestellt werden.

 

Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins am

 

Dienstag 7. März 2023

 

 

 

Zandt. Zur Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Zandt konnte 1. Vorsitzender Hans Wildfeuer viele Vereinsmitglieder und Gartenfreunde begrüßen.

 

Immer wenn die Krokusse zu blühen beginnen dann wird es Zeit für die Jahreshauptversammlung beim OGV, so die einführenden Worte des Vorsitzenden.

 

An der Tagesordnung stand als erstes im Programm der 2 verstorbenen Mitglieder des abgelaufenen Vereinsjahres zu Gedenken. Das Grußwort des 1. Bürgermeisters Hans Laumer schloss sich an. Er würdigte in seinen Worten die gute Zusammenarbeit von Gartenbauverein und Gemeinde. Bevor es weiter ging gab es für die Besucher der Versammlung eine Verköstigung in Form einer Kartoffelsuppe. Nach dessen erfolgte der Schriftführer Bericht, den Rosmarie Dorner verfasst und vorgelesen hatte. Das Ganze wurde von Hans Wildfeuer parallel mit Bildern verfeinert. Nach dessen schloss sich der Kassenbericht an den Matthias Heigl vorgetragen hat. Die Kasse wurde von den zwei Kassenprüfern Robert Blasini und Walter Dorner geprüft. Allgemeine Dankesworte richtete der Vorsitzende an alle. Im Anschluss stellte der Vorsitzende das bereits erstellten Jahresprogramms wie folgt im einzelnen vor. Am Samstag 8. April Teilnahme am Aktionstag der Artenvielfalt. Eine Frühjahrswanderung im Raum Patersdorf ist für Sonntag 30. April anberaumt. Am 6. Mai findet im Rahmen des Zandter Bauernmarkt und der Wildlebensraumberatung ein Pflanzenmarkt mit Bewirtung und Kuchenverkauf statt. Hierbei wird auch eine Kinderaktion mit Ausgabe von Samen gestartet. Bei der Gedenkstätte am Kellerbergkreuz wird am Donnerstag 18. Mai die Maiandacht gestaltet. Am Donnerstag 8. Juni macht der OGV am Fronleichnamsumzug mit. Wie alljährlich so auch diese Jahr wieder werden am 14. August die Kräuterbüschel gebunden und am 15. August zum Feiertag Maria Himmelfahrt zum Verkauf angeboten. Anlässlich der Landesgartenschau die heuer in Freyung im unteren Bayerischen Wald statt findet organisiert der Verein am Sonntag 2. September einen Tagesausflug dort hin. Am Samstag 9. September findet im Rahmen des Bauernmarktes die Auswertung der Kinderaktion vom Frühjahr statt. Die Kinderaktion, das Kürbisschnitzen zu Haloween, das im letzten Jahr schon gut angelaufen ist wird Ende Oktober diese Jahres fortgesetzt. Für Sonntag 15. Oktober ist eine Herbstwanderung im Bayerischen Wald angesetzt wo das Ziel noch festgelegt wird. Eine Jahresabschluss- Adventfeier steht für Samstag 25. November im Jahresprogramm. Außerhalb des Jahresprogramms gab es noch folgende Punkte zu erläutern; Da im letzten Jahr wegen der Kirchenaußen Sanierung, der Baum der 2008 anlässlich 25 Jahre Vereinsgründung gepflanzt wurde entfernt werden musste, wird heuer im Ort ein neuer Baum anlässlich 40 Jahre OGV Zandt gepflanzt werden. Außerdem wird heuer Landkreisweit 50 Jahre Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Cham gefeiert. Aus diesem Anlass findet am 3. Oktober in Chamerau beim Bürgerhaus eine Veranstaltung statt. Auch hier wird der Zandter Verein teilnehmen. Weiter gibt es Ende April wieder eine Ausgabe von Saatgut zum Anlegen von Blühflächen im Ort. Auch die Bestellung und Ausgabe vom Hausbaum Projekt wird heuer wieder fortgeführt. Jeder Verein erhält wieder 7 Bäume.

 

Als letzter Tagesordnungspunkt galt es 2 langjährigen und verdiente Vereinsmitglieder zu Danken. Zum einen konnte Frau Martina Schießl für 22 Jahre Vereinskassier gedankt werden. Sie war nicht nur Vereinskassier sondern auch ein Motor im Verein und kümmerte sich um vieles wenn es um Veranstaltungen ging. Ihr konnte ein Geschenk aus Holz mit Widmung überreicht werden. Zum 2. konnte Xaver Zollner, der 41 Jahre das Amt des Gerätewartes inne hatte eine Ehre erteilt werden. Der Xaver ist zum einen Gründungsmitglied und kümmerte sich seit dieser Zeit um die vereinseigenen Gerätschaften, so wie um den Verleih, die Pflege und die Instandhaltung. Ihm konnte eine schöne Schieferplatte mit Widmung für den Garten überreicht werden. Die Nachfolge des Gerätewartes übernimmt seit diesem Jahr dankenswerter Weise die Familie Thomas Wals von der Sperlmühle. Den Abend rundete ein Vortrag von Sonja Heigl über EM Produkte ab. Hierbei ging es um effektive Mikroorganismen und wie man diese im eigenen Garten und Haushalt verwenden kann. Zum Schluss durfte sich jeder eine Primel mit nach Hause nehmen. Abschließende Dankesworte richtete der Vorsitzende an Personen die immer im Verein aktiv da sind, wenn sie gebraucht werden und die Anlagen im Ort pflegen und beendete die Jahreshauptversammlung.

 

 

 

Aktionstag der Artenvielfalt Samstag 8. April

Am Samstag 8. April hat die Gemeinde Zandt zum Tag der Artenvielvalt eingeladen. Auch der Gartenbauverein hat sich daran beteiligt. Unter anderem wurden dabei Obstbäume im Außenbereich gepflanzt, Blühflächen angesäht und vieles mehr. Alles zu gunsten der Natur.

Pflanzen und Blumenmarkt mit Bewirtung 6. Mai 2023

Gut besucht war auch diese Jahr wieder der Pflanzenmarkt (Pflanzentauschbörse) im Verbindung mit dem Bauernmarkt. Auch Kaffee und Kuchen wurden zum Verkauf angeboten. Mit organisiert wurde auch die Kinderaktion "Zuccini" wo die Samen in sogenannte "Samenbomben" gesetzt wurden.

Die Frühjahrswanderung fand am Sonntag 7. Mai statt

Bestens organisiert von Helmut Dirscherl fand heuer die Frühjahrs- und Familienwanderung ein wenig später statt als sonst. Dafür wurden die Teilnehmer durch herrrliche Natur und schönstes Wetter belohnt. Die Rundwanderung fand im Landkreis Regen / Ruhmannsfelden statt. Ausgangspunkt und Ziel war der Gasthof Zottling wo auch die anschließende Einkehr statt fand. 

Maiandacht bei der Kellerberg Gedenkstätte am 18. Mai

Traditionsgemäß fand an Christi Himmelfahrt (Vatertag) die Maiandacht bei der Kellerberg Totenbrettergruppe statt. Wie immer übernahm der Gartenbauverein die Gestaltung. Die verbindenden Texte hatten vor gelesen:  Rosi Dorner, Bernhard Preischl und Hans Wildfeuer

Mit bekannten Marienliedern und Volksgesnag wurde die Andacht musikalisch begleitet von Hans Wildfeuer.

Verteilen von Rindenmulch am Bräuweiher 13. Juni 2023

Am 13. Juni gegen Abend verteileten aktive Mitglieder Rindenmulch am Pflanzstreifen beim Bräuweiher

Kräuterbüschelbinden am 14. August beim Bauhof

Alljährlich vor dem Zanter Kirchweihfest organisiert der Verein das Kräuterbüschelbinden. Danke an die Freiwilligen, die sich dafür Zeit genommen haben. Immer wieder eine schöne Sache. Die Kräuterbüschel sind schön gelungen.

Kräuterbüschel Verkauf am Feiertag Maria Himmelfahrt 15. August

Die gebundenen Kräuterbüschel wurden wie immer vor dem Gottesdienst zum Verkauf angeboten. Das Angebot hat wieder großen Anklang gefunden. Beim anschließenden Kirchweihgottesdienst bekamen die Kräuterbuschen den Segen.

Herbstwanderung zum Kleinen Arbersee 8. Oktober

Die Herbstwanderung oder besser gesagt der kurze Ausflug führte diesmal nach Lohberghütte und zum kleinen Arbersee. Gefahren wurde mit PKW vom Zandter Rathausplatz nach Lohberghütte, wo anschließend mit der Tschu Tschu Bahn die Weiterfahrt zum Kleinen Arbersee statt fand. Die Rundwanderung um den kleinen Arbersee konnte leider nicht ganz erfolgen. Wegen Borkenkäferbefall und die damit verbundenen Fällarbeiten war im hinteren Bereich des Sees der Durchgang versperrt. Dafür blieb mehr Zeit zur gemütlichen Einkehr im Seehäusl. Leider war an diesem Sonntag das Wetter grau in grau, so dass selbst ein Blick zum Goßen Arber unmöglich war. Die Rückfahrt erfolgte wieder mit der Tschu Tschu Bahn.

Adventfeier am 25. November 2023 im Hotel Früchtl

Heuer etwas früher als sonst konnten wir die Adventfeier im Vereinslokal Früchtl abhalten. Trotzdem war es nicht zu früh den es war auch nur eine Woche vor dem 1. Advent.  Am Nachmittag gestalteten Mitglieder der Vorstandschaft die Tische mit Weihnachtlicher Dekoration. Gedichte und lustige Anekdoten hat Rosi Dorner ausgewählt, und diese wurden von Vorstandschafts-Mitgliedern vorgetragen. Die musikalische Gestaltung übernahmen Hans und Christian mit passenden Liedern und Instrumentalstücken. Zum Festmahl gab es Rehragouth. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle den 1. Bürgermeister Hans Laumer für die Spende des Rehs. Abschließend konnte der 1. Vorsitzende einen Betrag von 200€ an Pfarrvikar Matthias Tang für das "Brunnenprojekt Ghana" überreichen. Dies war der Erlöss vom diesjahrigen Kräuterbüschelverkauf beim Zandter Kirchweihfest.